Feuerwehrausbildung: Workshop soziale Medien Feuerwehr
Voraussetzungen
Der Kreis- oder Stadtfeuerwehrverband benennt die Teilnehmerin oder den Teilnehmer. Die Teilnehmerin oder der Teilnehmer sollte Grundkenntnisse im Umgang mit dem Internet und sozialen Medien besitzen.Funktionen
Mitarbeit im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit insbesondere für die Bearbeitung der sozialen MedienBesondere gesundheitliche Nachweise
keinePersönliche Ausrüstung
ArbeitslaptopAnzahl Lehrgangsplätze
12Lehrgangskurzbeschreibung
Einführung:was ist das Web 2.0; Risiken Chancen; rechtliche Grundlagen; aktuelle Warnmöglichkeiten; soziale Medien und ihre Nutzbarkeit; Katwarn, NINA, Facebook, Twitter, Whatsapp und andere Messenger, YouTube, Instagram, Snapchat, nutzen von sozialen Medien für den Katastrophenschutz
Lagebeurteilung:
Warnung, Information, Steuerung von Freiwilligen (Mitgliedergewinnung) praktische Beispiele aus der Vergangenheit wie New York, Paris, Brüssel,...
Personal und Werkzeuge wie Tweetdeck...
Hausaufgaben:
was muss vorbereitet werden? Drak Site, Facebookseite, Twitteraccount...
Qualifikation
Es werden Grundkenntnisse im Arbeiten mit dem Internet insbesondere beim Erstellen und Nutzen der sozialen Medien erlangt.Freistellung nach WBG**
Ja, unter der Nr.: WBG/B/29869Besonderheiten
Für den Workshop sollte ein Arbeitslaptop mitgebracht werden. Der Workshop hat eine Ausbildungsdauer von drei Tagen. />Sofern bis 6 Wochen vor Workshop Beginn die für eine wirtschaftliche und sinnvolle Durchführung erforderliche Mindestanzahl von Teilnahmemeldungen (9) nicht vorliegt, wird der Workshop abgesagt.** Weiterbildungsgesetz des Landes Schleswig-Holstein
Abgesagte Lehrgänge werden nicht angezeigt.
Stand der Lehrgangsbeschreibung: 28.04.2023
1. Halbjahr |
Nr. 1011/24: 04.03. 06.03. |
Nr. 1910/24: 06.05. 08.05. |
Nr. 2310/24: 03.06. 05.06. |
2. Halbjahr |
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